Aktualität trifft Fiktion !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Wenn die Welt zu sterben droht, was tust du, um sie zu retten?

Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Es ist wärmer als je zuvor. In der Antarktis bricht ein Milliarden Tonnen schwerer Gletscher ab. Die deutsche Forschungsstation Neumayer III versinkt im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter. Doch vor seinem Tod konnte er seiner Freundin Leela noch Dokumente schicken, die beweisen, wie große Konzerne die Klimakatastrophe befördern. Leela nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, erleidet Niederlage um Niederlage, und weiß am Ende nur noch einen Ausweg … Jahrtausendhochwasser, wochenlang mörderische Hitze, Monsterstürme - eine junge Frau im Kampf gegen die Klimakatastrophe, gegen übermächtige Verschwörer und ums nackte Überleben.

Autor (Quelle: amazon)
Noah Richter ist das Pseudonym eines erfolgreichen Autors von Drehbüchern, Theaterstücken und Spannungsliteratur. Als engagierter Klimaschützer liegt ihm das Thema Klimawandel sehr am Herzen. Es war deshalb nur eine Frage der Zeit, bis er seine Leidenschaft für den Klimaschutz mit seiner Liebe für spannende Geschichten verbinden würde. Das Ergebnis ist 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt, ein aufrüttelnder Roman, der zeigt, was auf uns zukommen könnte, wenn man die Klimakatastrophe nicht aufhält. Noah Richter lebt mit seiner Familie in Berlin.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 3548063209
Preis Taschenbuch: 10,99 Euro
Preis Kindle: 8,99 Euro

Beurteilung
Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen, weil bedrohlich. Es passt zum Klimawandel und somit zum Thema dieses Buches.
Der Schreibstil des Autors Noah Richter ist flüssig und leicht zu lesen.
Die Geschichte zieht einen = mich in ihren Bann - man muss unbedingt weiterlesen.
Dies war meine Erfahrung nach der Leseprobe. Die ersten drei Punkte treffen auch nach Lesen des Buches zu.
„Der Spannungsbogen ist sofort hoch und wird nur unterbrochen, da aus verschiedenen Zeitebenen geschrieben wurde.“
Dieser Punkt wurde für mich beim Lesen ins Negative gerückt.
Zu viele Probleme wurden vom Autor in das Geschehen gebracht, wie z.B. zu viele Schauplätze und zu viele Personen. Dazu kamen noch Flüchtlingsprobleme, Sekten und nicht zuletzt die politische Situation.
Das Buch hat deshalb enorme Längen. Die Spannung bleibt daher -bis zum erstaunlichen/spannenden Schluss- oft auf der Strecke.
Es handelt sich um ein sehr aktuelles Thema -der Klimawandel und seine furchtbaren Auswirkungen. Ein beängstigendes Thema, das einen mit nachdenken zurücklässt.

Fazit
Ein interessantes Buch, das in die heutige Zeit passt. Leider ist es für mich wegen der Längen kein hervorragendes Buch. Ich gebe daher 3,5 bzw. eher Tendenz zu 3 Sterne.