Aktuell

hk1951 Avatar

Aktuell
Dieses Buch wurde mir mit den Worten „Das musst Du lesen !“ in die Hand gedrückt und da gerade kein anderes Buch anstand, habe ich es mir mal näher angesehen.
Die Geschichte ist aufgrund des Themas Klimakatastrophe/Klimawandel sehr aktuell:
„Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Es ist wärmer als je zuvor. In der Antarktis bricht ein Milliarden Tonnen schwerer Gletscher ab. Die deutsche Forschungsstation Neumayer III versinkt im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter. Doch vor seinem Tod konnte er seiner Freundin Leela noch Dokumente schicken, die beweisen, wie große Konzerne die Klimakatastrophe befördern. Leela nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, erleidet Niederlage um Niederlage, und weiß am Ende nur noch einen Ausweg … Jahrtausendhochwasser, wochenlang mörderische Hitze, Monsterstürme - eine junge Frau im Kampf gegen die Klimakatastrophe, gegen übermächtige Verschwörer und ums nackte Überleben.“
Ich hatte ein paar Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden und fand sie leider auch in Teilen ein wenig langatmig. Mich hat das immer wieder aus dem Lesefluss herausgebracht; das war nicht wirklich schön. Ich schätze, die Geschichte war dann doch nicht ganz so meins... Es zog sich für mich Einiges einfach zu sehr in die Länge, Einiges war mir einfach zu spezifisch.
Ich vergebe daher 3 Sterne, abgerundet von 3,5, denn für vier Sterne reichte es dann doch nicht...