Anders, als die Leseprobe erwarten ließ

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
frieapit Avatar

Von

Das ging dann doch in eine ganz andere Richtung, als die Leseprobe erwarten ließ. Optisch gut aufgemacht - sowohl das Cover, als auch das permanent ansteigende Thermometer auf den Seiten. Auch die Erzählweise, die den Eindruck von Hetze und Atemlosigkeit vermittelt, was dem Thema durchaus angemessen ist. Dennoch eine ganz andere Geschichte.
In der Leseprobe stehen die Umweltkatastrophen im Fokus und es ist auch klar, dass politische Hintergründe beleuchtet werden (müssen). Dass aber die Umwelt mehr und mehr zur Randnotiz verkommen und es dann um abgedrehte Sekten, rechtsradikale Durchgeknallte geht, das war zwar gut erzählt und spannend, hätte aber nicht Hauptthema werden dürfen. Auch erschreckend zu sehen, wie schnell und endgültig gestreute Falschmeldungen wichtige Informationen relativieren oder sogar unbrauchbar machen.