Atemberaubend

werner1966 Avatar

Schon der Buchtitel und das Cover lassen so einiges erwarten. "Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten?" Treffender könnte ein Buch die derzeitige Lage auf unserer Erde nicht beschreiben. Nachdem ich schon viele äußerst interessante Sachbücher zu diesem Thema gelesen hatte, wollte interessierte mich dieses Buch in Romanform von Noah Richter (Pseudonym eines erfolgreichen Autors).

Allein schon der Prolog ist atemberaubend und lässt einen zum ersten Kapitel "fliegen". 2,5 ° Erderwärmung und damit Millionen Klimaflüchtlinge, "ertrinkende" Metropolen und vieles andere mehr. Eben das, was uns seit Jahren von Klimaforschern prognostiziert wird. Es ist auf jeden Fall ein sehr guter Erzählstrang, bei dem Leela Faber die Welt vor dem Schlimmsten bewahren soll.

Auf jeden Fall ein gutes, kurzweiliges Buch, bei dem der Autor allerdings etwas zu viel Problematik in die Geschichte packen wollte, wodurch es teilweise sehr "zerrissen und faserig" wirkt. Schade, das war auch schon bei dem Buch "Der neunte Arm des Octopus" von Rossmann der Fall.

Insgesamt aber dennoch ein lesenswertes, gut geschriebenes, spannendes Buch.