Brisant und aktuell

knetbert Avatar

Brisant und aktuell
Die Klima-Diskussion ist ja immer noch sehr brisant und aktuell und ich dachte erst, das könne man doch kaum unterhaltsam in einen Thriller packen... Dazu sei das Thema doch zu ernst...
Doch der Autor macht das auf eine geschickte Art und Weise: spannend, gespickt mit Informationen und Details zum Thema, ohne langweilig zu sein. Wirklich gut !
„Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Es ist wärmer als je zuvor. In der Antarktis bricht ein Milliarden Tonnen schwerer Gletscher ab. Die deutsche Forschungsstation Neumayer III versinkt im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter. Doch vor seinem Tod konnte er seiner Freundin Leela noch Dokumente schicken, die beweisen, wie große Konzerne die Klimakatastrophe befördern. Leela nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, erleidet Niederlage um Niederlage, und weiß am Ende nur noch einen Ausweg … Jahrtausendhochwasser, wochenlang mörderische Hitze, Monsterstürme - eine junge Frau im Kampf gegen die Klimakatastrophe, gegen übermächtige Verschwörer und ums nackte Überleben.“
Mich zumindestens hat die Geschichte von Anfang an gefesselt und ich habe das Buch fast in einem Zug durchgelesen. Die Spannung war fast die ganze Zeit konstant und die Personen wirkten auf mich lebensecht. Man hält besonders mehrfach mit Leela den Atem an, die sich quasi einem Kampf „á la David gegen Goliath“ stellt. Mutige, junge Frau.