Düstere Zukunftsprognose

sofies_welt Avatar

Durch einen Gletscherabbruch in der Antarktis versinkt die Forschungsstation Neumeyer III im Meer und mit ihr verunglückt auch der junge Gletscherforscher Jakob. Vor seinem Tod konnte er jedoch seiner Freundin Leela eine Mail senden, die brisante Dokumente enthält, welche den mächtigsten Konzernen dieser Welt ein Dorn im Auge sind. Ungewollt gerät sie dadurch ins Fadenkreuz der Konzerne und nicht nur sie muss um ihr Leben fürchten, sondern jeder, der mit diesen Dateien in Kontakt kommt. Eine spannende Jagd beginnt, denn Leela beschließt, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Mit 2,5 Grad ist Noah Richter ein düsterer Klimathriller gelungen, der an vielen Stellen realitätsnah die Veränderungen unserer Erde aufzeigt. Neben extremen Dürren, Stürmen und Überschwemmungen werden in dem Buch auch gesellschaftliche Veränderungen angesprochen, die durch das soziale Ungleichgewicht entstehen können, seien es rechtsradikale Gruppierungen, Sekten oder radikale Umweltschützer. Daneben wird auch der enorme Einfluss von Großkonzernen auf die Politik sowie das Elend auf Flüchtlingstrecks beleuchtet.
Nach einem sehr spannenden Einstieg, hat das Buch trotz des angenehmen und flüssigen Schreibstils seine Längen, welche hauptsächlich durch die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge entstehen, die man durchaus hätte reduzieren können. Dennoch ist es ein interessantes und aktuelles Thema, welches am Ende noch gut und spannend umgesetzt wurde. 3,5 Sterne.