Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
silbertaler Avatar

Klimakatastrophe
Meine Erwartung an das Buch war wohl etwas zu groß. Der Titel und der Klappentext, haben mich neugierig gemacht, denn das ist ein aktuelles Thema. Der Meeresspiegel steigt, die Küsten versinken die Menschen flüchten vor dem Wasser. Die ersten Seiten waren schon recht spannend doch dann wechseln ständig neue Kapitel mit anderen Akteuren, deren Zusammenhänge sich nicht gleich erklären lassen. Leela Faber, die der Bitte ihres verstorbenen Freundes nachkommen möchte, nämlich die Verantwortlichen aus Politik und Groß-Konzernen für die Klimaveränderungen zu veröffentlichen, gerät in Gefahr. Ein Profi-Killer der das Unterfangen von Leela verhindern soll geht über Leichen. Über Seitenweise zu viele langwierige Texte, die Sektenanhänger zu Beispiel und die Umweltaktivisten, die einen Anschlag auf Kohlekraftwerke planen, dann noch die Flüchtlinge. Zum Schluss dann noch so ein abstruser Plan eines Anschlages, der aber dennoch die Welt nicht rettet. Die Verantwortlichen sitzen im Trocknen. Das Thema war gut, aber enttäuschend erzählt.