erschreckend aktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sutane Avatar

Von

....selbst Corona findet einen Platz.

Der Roman 2,5 Grad von Noah Richter spielt in der nahen Zukunft.
Die Temperaturen sind bereits gestiegen und tägliche Naturkatastrophen sind zur Normalität geworden. Millionen von Menschen befinden sich auf der Flucht, auch in Deutschland stehen die Großen Städte entlang der Elbe unter Wasser.
Der Klimawandel kann nicht mehr aufgehalten werden, nur der Kollaps.
Dafür braucht es aber mutige Entscheider, die nicht in der Politik zu finden sind.

Die Deutsche Bundeskanzlerin will handelt, wird aber durch die korrumpierte Mitglieder des Parlaments gebremst, ob ihr die brisanten Dokumente von Leela Faber helfen können.

Denn nicht nur ihr Parlament besteht aus korrupten Politikern, geschmiert von den Mitgliedern der Black Seven - den 7 Kronkonzernchefs deren Schuld die dramatischen Veränderungen des Klimas ist.


Der Roman legt erschreckend da, welche Hürden man nehmen muss um eine Wandel zu erreichen, denn letztendlich ist es auch den Politikern klar, dass sie handeln müssen - dennoch schließen sie lieber die Augen, weil ihnen die Aufgabe zu mächtig und groß erscheint.

Der Roman beginnt in der Zukunft, Leela befindet sich vor einem großen Saal, dabei hat sie einen Sprengsatz - wie ist es dazu gekommen?
3 Monate zurück beginnt die Erzählung.

2,5 Grad wird aus der Sicht mehrerer Personen erzählt, Leela bietet dabei die zentrale Protagonistin, die den Kampf ihres verstorbenen Freundes und Vater ihrer ungeborenen Zwillinge weiterführen will. Daneben wird noch die Sicht von Leon Roth gezeigt, der Berater der Bundeskanzlerin, auch diese kommt zu Wort, darüber hinaus erfährt man noch von einer dramatischen Flucht aus Afrika und den Black Seven, sowie deren Auftragskiller.

Auch wenn der Autor am Anfang des Buches darauf hinweist, dass die Personen und auch die Handlung frei erfunden sind, finde ich dennoch das er das Thema authentisch, nicht übertrieben und äußerst real erzählt.

Den Klimawandel gibt es - wie radikal muss man sein, um diesen aufzuhalten.

Spannend von Anfang an, ein gelungener Roman zu einen brisanten Thema.