Kampf gegen die Klimakatastrophe

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Nach einem Gletscherabbruch in der Antarktis versinkt die deutsche Forschungsstation Neumayer III im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter, der vor seinem Tod noch bedroht wurde. Kurz vor seinem Tod hat er seiner Freundin Leela noch verschlüsselte Dokumente geschickt, die beweisen, dass mehrere große Konzerne die Klimakatastrophe vorantreiben. Die schwangere Leela versucht alles um Jakobs Beweise zu hüten und auch an der richtigen Stelle zu platzieren, damit die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden können. Leelas Kampf gegen den Mächtigen scheint aussichtslos.
Das Thema ist höchst brisant und passt gut in die Zeit, es ist sehr aktuell und macht deutlich, dass wir etwas tun müssen um den Klimawandel zu stoppen. Die Handlung ist von Beginn an sehr spannend, dieser Bogen wird auch über die gesamte Länge des Thrillers aufrecht erhalten. Gut gefallen haben mir die verschieden Handlungsstränge und dass die Perspektiven dadurch oft gewechselt werden. Alles in allem ein hochaktuelles Thema mit atemloser Spannung.