Keine schöne Zukunft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
omami Avatar

Von

Ein Zukunftsbild von Noah Richter.
Wenn man das Cover genauer betrachtet, kann man schon Angst bekommen.
Der heutigen Zeit um zig Jahre voraus, versinkt der Glaziologe Jakob Richter mitsamt der Forschungsstation Neumayer III im den Eismeer der Antarktis.
Kurz davor hat er noch einen Liebesbrief an seine Freundin Leela Faber geschrieben, angehängt einige Dateien, die er in Washington bei einer Ölfirma auf nicht legalem Weg kopiert hat. Sie soll diese weiterleiten und sofort auf ihrem Computer löschen.
Und dann beginnt eine Geschichte, die hoffentlich nie Realität werden wird.
Es geht um das Klima, das schon gewaltig gekippt ist, Deutschland leidet massiv unter Überschwemmungen, Australien brennt, Afrika verdorrt, von überall her kommen Menschen in der Hoffnung, doch noch einen Platz zum Überleben zu finden.
Hier wird es jedoch beim Lesen schwierig, den roten Faden zu finden, der durch dieses Chaos führt.
Anarchie, Korruption, Gewalt, Sekten und Verschwörer bevölkern das Buch.
Aber man sollte es lesen, denn wer weiß, wie es in zwanzig, dreissig, fünfzig Jahren in der Welt aussieht.