Klimakatastrophe

drache64 Avatar

Die Leseprobe versprach einen Thriller, der bei mir sofort das Kopfkino ausgelöst hat. Der Autor, der sicherlich spannende Drehbücher schreibt, berichtet über die Folgen der verfehlten Klimapolitik und über die mächtigen Energiekonzerne, denen die Folgen ihres Handelns egal sind, solange das Geld stimmt. Als ein junger Wissenschaftler Beweise für die Machenschaften der Konzerne stielt und tragischerweise beim Versinken der Forschungsstation Neumayer III stirbt, bevor er diese brisanten Daten an die richtigen Stellen weiterleiten kann, wird seine schwangere Freundin Leela in den Kampf der Klimaschützer hinein gezogen und, wie man direkt zu Beginn erfährt, radikalisiert sie sich in kurzer Zeit.

Dieser Plot klingt spannend und könnte es auch sein, leider scheint der Autor aber keine friedliche und vernünftige Lösung in Betracht zu ziehen und so sterben in diesem Thriller mehr Menschen durch Schüsse als durch den Klimawandel.

Geschrieben ist dieses Buch wirklich gut, ich habe allerdings den Eindruck, dass der Autor eher an ein Drehbuch für einen Katastrophenfilm ( der leider nur zu gut ins Programm von Tele 5 passen würde ) als an einen ernst zu nehmenden Thriller dachte. Hoffentlich lässt sich der Klimawandel noch mit weniger Gewalt in den Griff bekommen und die Welt lebt weiter.