Klimakatastrophe pur

gusaca Avatar

Dieser Roman veranschaulicht dem LEser sehr deutlich die Klimakatastrophe , die unserer Welt in naher Zukunft bevorsteht, wenn wir nicht sofort einschreiten. In der Arktis schmelzen die Gletscher, Deutschland versinkt im Hochwasser, während in Afrika die Menschen verdursten und verhungern. Gewaltige Flüchtlingsströme bewegen sich auf Deutschland zu. Der Forscher Jakob Richter schickt kurz vor seinem Tod seiner schwangeren Freundin Leela verschlüsselte Dokumente, die brisante Informationen über die Machenschaften von Politikern und Großunternehmern beinhalten. Als Leela erkennt was sie da in Händen hat , will sie die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und gerät immer mehr in Gefahr.

Dieser Roman greift hochaktuelle Themen auf, die uns momentan sehr beschäftigen. Klimawandel und deren Ursachen, Lösungsmöglichkeiten und dagegenstehende wirtschaftliche und politische Interessen, Flüchtlingsströme , Rechtsnationalismus, der Egoismus des Einzelnen in Krisenzeiten und religiöser Wahnsinn. Dabei stehen zu Beginn eine Vielzahl unabhängiger Handlungsstränge nebeneinander, die erst später zusammenfinden. In einigen der Handlungsstränge hat sich der Autor verzettelt, einfach weil sie unglaubwürdig erscheinen, während andere sehr zur Spannung beitragen und den LEser auch erschüttern. Die Moral der Menschen wird auf den Prüfstand gestellt und die meisten fallen durch. Nur einige wenige sehen das Gesamtwohl und kämpfen gegen alle Widerstande um die Zukunft. Der Roman informiert, warnt, erschüttert und rüttelt auf.

Den ein oder anderen Handlungsstrang hätte ich weggelassen oder ihm weniger Raum gegeben, aber insgesamt gesehen hat mich das Buch gut unterhalten und zum Nachdenken gebracht.