"Klimawandel ist wie ein riesiges Containerschiff"

wirtestenalles2.0 Avatar

Nachdem die schwangere Leela Farber vom Tod ihres Freundes erfährt, verändert sich ihr Leben. Kurz vor seinem Tod hat Jakob ihr eine E-Mail mit verschlüsselten Daten geschickt. Diese versucht Leela mit allen Mitteln zu entschlüsseln. Die Informationen sind erst unglaubwürdig, bringen dann aber einen Stein ins Rollen. Leela beschließt, Jakobs Kampf gegen die Klimakatastrophe fortzuführen.
Mit Hilfe einer alten Freundin Jakobs und deren Kontakte treten sie den Kampf an. Nebenbei nehmen wir an der Flucht etlicher Menschen von der Südhalbkugel Richtung Norden teil, allen voran Afeni, die sich durch einen Zufall mit Leela verbündet. Ein weiterer Handlungsstrang ist die Flucht Leelas Mutter mit ihrer kleinen Schwester, die im Glauben die Rettung sucht. Wir begleiten somit verschiedene Handlungen, die am Ende wieder zusammenlaufen.
In diesem Roman zeigt Richter, welchen Einfluss der Umweltschutz auf unser Leben hat. Während viele noch an alten Lebensweisen hängen, beginnen etliche - darunter viele jüngere Menschen - langsam mit dem Umdenken, wir wollen mit, nicht von der Erde leben.
In einem lässigen, umgangssprachlichen Stil vereint er aktuelle Geschehnisse mit „fiktiven“ Blicken in die Zukunft und löst beim Leser eins aus, einen ganz klaren Denkprozess. Wir dürfen es nicht bis zu seinen Schilderungen kommen lassen.
Das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend und zeigt, dass man genau überlegen sollte, wem man in seinem Umfeld wirklich vertrauen kann und wie man sich mit Mut uns Willenskraft für eine Sache einsetzen kann. Allerdings sollte man dabei stets bedenken, in welche Dinge man seine Energie einbringt.
Insgesamt ist das Buch sehr zu empfehlen.