Langatmig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ranke Avatar

Von

Der Beginn des Romans bringt den Leser zur schwangeren Leela, die sich in Hamburg befindet. Endzeitstimmung, überschwemmte Straßen deuten auf die beginnende Welterwärmung hin.
Leela erhält noch eine Mail mit wichtigen Daten von ihrem Freund Jakob, der am Südpol als Klimaforscher auf der Forschungsstation Neumayer III tätig ist. Jakob kommt unmittelbar danach, bei einem durch die Klimaerwärmung hervorgerufenen Gletscherabbruch ums Leben, als die Forschungsstation in den eisigen Fluten versinkt. Leela macht sich auf den Weg, seine Mission zu beenden. Sie gerät dabei selber in Lebensgefahr.
Drei Monate später sieht sie nur noch einen Ausweg.
Der Beginn des Romans ist dicht und spannend was sich dann schlagartig ändert. Immer neue Personen und Nebenkriegsschauplätze tauchen auf.
Die Benamung der Akteure, z.B. Henry Fonda, kommt mir ziemlich seltsam vor.
Ständig wechselt die Erzählperspektive, dann Leelas schwierige Familienverhältnisse bringen mich beim Lesen leider immer wieder aus dem Konzept.
Ein spannendes und wichtiges Thema - verschenkt.