leider eher enttäuschend, aber gute Idee

universumlesende Avatar

Leider muss ich vorab sagen, dass mir das Buch nicht besonders gut gefallen hat.

Das Buch beginnt quasi mit dem Ende der Geschichte und deckt nachher nach und nach auf, wie es dazu kam.

Es hat sehr viele Perspektiven, die auf den ersten Blick nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben und auch noch am Ende konnte ich zwischen den Perspektiven teilweise noch immer keinen Bezug herstellen. Ausserdem waren es sehr viele Figuren und Namen, die teilweise gleichzeitig kaum vorkamen, sodass ich oftmals verwirrt war, wer jetzt diese Person ist und welche Funktion sie hat.

Durch die unglaublich vielen kurzen Kapitel (ein Kapitel war nur etwa fünf Seiten lang und bei jedem Perspektivwechsel gab es ein neues Kapitel) war das Buch ein ziemlicher Pageturner, wenn man wissen wollte, wie es mit einer Person weitergeht, musste man teilweise fünf oder mehr Kapitel weiter lesen. Auch die Spannung war konstant relativ hoch. Durch Naturkatastrophen wurde die Dringlichkeit erhalten, gewisse Sachen waren mir dann einfach too much und für die Handlung definitiv nicht notwendig.

Alles in allem ist es ein Buch, das man gut lesen kann, wenn man gerne Thriller und Bücher über eine Katastrophenzukunft liest, für mich definitiv aber auch kein Must-Read ist.