Spannend bis zum Schluss

sanni77 Avatar

Die Welt in naher Zukunft ist vom Klimawandel stark bedroht. Europa wird von Überschwemmungen heimgesucht, in Afrika herrscht Dürre und in der Antarktis schmilzt das Eis.
Bei einem dieser Eisabbrüche kommt der Freund von Leela ums Leben. Vorher kann er ihr aber noch eine Datei mit geheimen Daten der „Black Seven“, der führenden Erdölkonzerne, schicken. Doch diese Daten sind so brisant, dass Leelas Leben bedroht ist.
Der Autor hat mit dem Inhalt seines Buches ein brandaktuelles Thema gewählt, was uns alle angeht. Die Szenarien, die er in dem Buch beschreibt, sind sehr realistisch dargestellt. Zur Hauptprotagonistin konnte ich nicht wirklich Sympathie aufbauen, da für mich manche ihrer Handlungsweisen nicht nachvollziehbar waren. Das innerhalb weniger Monate geführte Dasein von der angehenden Schriftstellerin zur „Öko-Terroristin“ ging für mich eindeutig zu schnell. Der Autor wollte in seinem Buch viele Themen aufgreifen (Kapitalismus, Flüchtlingskrise, Neo-Nationalismus, Politik und Sekten), die in der Klimakrise mit Sicherheit eine große Rolle spielen, doch waren allen diese Themen für die Länge des Buches eher ein Zuviel.
Der Spannung des Buches tut das aber keinen Abbruch. Durch die Erzähl,- und Schreibweise des Autors wird die Spannung kontinuierlich aufrecht erhalten. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und auch sehr zum Nachdenken angeregt. Beim Ende des Buches, muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht. Ich fand das Buch alles in allem sehr lesenswert.