spannend mit einem tollen Thema, leider sehr unrealistisch umgesetzt

froschili Avatar

Das Buch behandelt den Klimawandel und ist somit aktueller denn je. Konkret handelt es sich um ein Klimaszenario in einigen Jahren, was zu einer weltweiten Katastrophe geführt hat. Sicherlich sind die grundsätzlichen Inhalte zutreffend, nämlich dass ein umweltbewussteres Handeln, insbesondere der Staats- und Parteiführungen erforderlich ist, um den Klimawandel zu stoppen. Und auch, dass der Einfluss gewisser Wirtschaftsfaktoren (Öl-Multis) nicht verhindert wird.
Das Buch ist spannend geschrieben, es tauchen Betroffene aus aller Welt auf (Flüchtlinge), die aus ihren Ländern vertrieben werden. Aber die Art und Weise, wie den Verantwortlichen das Handwerk gelegt werden und zuletzt gelegt wird, ist doch sehr aus der Luft gegriffen. Auch wenn es ein Roman ist, und die Handlung somit frei erfunden ist, ist das Thema selbst doch zu realistisch, um die Lösung aller Probleme so realitätsfern zu präsentieren. Schon alleine die Akteure, die von einem auf den anderen Tag plötzlich die Seiten wechseln, ist nicht glaubhaft. Und der Auftritt in Davos selbst.... nun ja, so einfach wird das wohl nicht gehen.
Ich fand das Buch zum Lesen sehr gut, ansprechend, kurzweilig und spannend, aber es hat mich trotz der Thematik nicht schockiert, da es einfach zu weit weg von jeder Realität war. Aber nett zum Lesen.