Spannende Thematik, aber.....

buchkati Avatar

Das Buch spielt in der Zukunft, als der Klimawandel bereits deutlich fortgeschritten ist, starke Überschwemmungen in Deutschland, anhaltende Dürre in großen Teilen Afrikas, was zu neuen, immense Flüchtlingsströmen führt, Hitzeperioden und schmelzende Pole.

Jakob ist in der Antarktis auf einer Forschungsstation, die später im Meer versinkt. Kurz vor seinem Tod schickt er an seine Freundin Leela verschlüsselte Dokumente, die aufdecken sollen, wie die sogenannten Black Seven (Die Geschäftsführer der größten Ölfirmen) die Politik weltweit zu ihren Gunsten beeinflussen, nichts gegen den Klimawandel zu unternehmen.

Das Buch besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, Leela die zusammen mit Mackenzie versucht die Dokumente zu entschlüsseln und die Black Seven zu stoppen. Leon, der zusammen mit der Bundeskanzlerin Diana Falk versucht die PolitikerInnen umzustimmen endlich zu handeln, Leelas Mutter, die sich zu einer Sekte hingezogen fühlt und eine Gruppierung, unter der Leitung von Udine von Broch, die den Sturz der Regierung plant um eine Ökodiktatur einzuführen.
Obwohl die Thematik sehr spannend ist und auch der ein oder andere Denkanstoß im Buch steckt, ist das Buch für mich auf Grund der Vielzahl der Themen etwas überfrachtet und langatmig. Am Ende finden die Figuren zwar irgendwie zueinander, aber etwas weniger Figuren und Stränge hätten es doch sein dürfen. Hinzukommt, dass bei dieser Vielfalt auch etwas die Logik leidet und manches doch sehr phantasiereich gestaltet wurde.

Glaube Thrillerfans, die sich für das Thema Klimawandel interessieren und auch mal ein Auge zudrücken, bei logischen Unstimmigkeiten, werden Spaß und Freude an diesem Buch haben.