Spannender Umweltthriller

mareike0177 Avatar

Ich bin mit grossen Erwartungen an dieses Buch gegangen. Das Titelbild zeigt schon, was den Leser erwartet. Die Klimakatastrophe mit Erderwärmung, Fluten, Überschwemmungen und Bränden ist schon nicht mehr aufzuhalten. In Asien werden ganze Länder überschwemmt werden, währen Afrika vertrocknet und die ganze Welt ins Chaos stürzt.
Nachdem Leelas Freund Jacob, von dem sie Zwillinge erwartet, beim Zusammenbruch einer Forschungsstation im Eis umgekommen ist, ist Leela fest entschlossen, die verschlüsselten Papiere, die er kurz vor seinem Tod noch verschicken konnte, entschlüsseln zu lassen und zu verwenden, um seine Arbeit gegen die drohende Klimakatastrophe weiter zu führen. Sie schliesst sich einer Gruppe Umweltschützern an, die versucht, durch Anschläge auf Kraftwerke die Welt auf zurütteln. Gleichzeitig ziehen sich mehrere parallele Handlungsstränge durch das Buch. Politik, Ökoterroristen, ein Putsch gegen die deutsche Regierung, eine Sekte, Entführung, die BlackSeven....alles in allem ein bisschen zu viel. Aber spannend zu lesen und empfehlenswert.