Wichtige und interessante Thematik, nur die erwartete Spannung hat mir gefehlt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ayda Avatar

Von

In dem Buch werden der Klimawandel und die Folgen thematisiert. Wir haben das Jahr 2030. Die Welt wird bedroht durch Hitze, Überschwemmungen, die Gletscher fangen an zu schmelzen und das Klima gerät aus den Fugen. Die Durchschnittstemperatur steigt um 2,5 Grad an! Also eine sehr realitätsnahe Entwicklung und da ich Bücher rundum um Klimaveränderung und Umweltkatastrophen schon immer gerne gelesen habe, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und war gespannt...

In diesem ganzen Untergangsszenario lernen wir die junge Leela, unsere Hauptprotagonistin, kennen. Ihr Freund Jakob Richter ist Glaziologe und befindet sich derzeit in der Antarktis in der Forschungsstation Neumayer III. Diese versinkt jedoch und bevor er stirbt schafft er es noch ihr wichtige Dateien zu schicken, die bezeugen, wer für diese Klimakatastrophe verantwortlich ist, nämlich wichtige Konzerne und Namen! Leela, die schwanger ist, nimmt den Kampf gegen diese skrupellosen mächtigen Menschen auf und begibt sich dabei in große Gefahr...

Das Buch startet sehr spannend und sehr interessant. Man erfährt auch viele wichtige Fakten um die Thematik und es hat auch etwas von einem Sachbuch, was ich persönlich gut finde. Der Autor geht auch auf politische Entwicklingung ein und hat sich vermutlich sehr viel Wissen in diesen Themen angeeignet und Recherchearbeit betrieben. Das ganze Szenario ist sehr realitätsnah und beängstigend, insbesondere die Folgen für gesellschaftliche Entwicklungen. Unsere Protagnistin Leela fand ich sehr sympathisch und mutig.
Was mir leider gefehlt hat, war die konstante und rasante Spannung die ich mir in einem Thriller erhoffe. Der Autor hat das ganze Wissen und Perspektiven hier und da sehr ausschweifen lassen, so dass ich immer wieder den roten Faden verloren habe. Das Ende hat mir gut gefallen und auch sehr berührt.

Fazit: Ein gutes Buch mit wichtiger und aktueller Thematik. Die Spannung ist zwar nicht durchweg vorhanden, trotzdem wird man gut unterhalten und erfährt interessante Informationen über die Katastrophe, die auf uns zurollt. Solche Bücher sind wichtig und wir müssen uns die Thematik immer wieder vor Augen führen.