Beste Wissenssammlung!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annenbook Avatar

Von

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Sachbuch, Abenteuer in Mexiko und Selbstfindung.

Fiederike Oertel brauch eine Auszeit von Job, vom Alltag, von dem ganzen Patriarchatsmist um sie(uns) herum. Juchitán in Mexiko gilt als die 'Stadt der Frauen', es gibt Hinweise auf ein gelebtes Matriarchat und Friederike Oertel möchte herausfinden, ob Gesellschaft auch anders geht und reist für mehrere Monate nch Mexico.

Sie erzählt in ihrem Buch von ihrer Reise, ihren Erlebnissen, von den Frauen, Muxen und Männern in Juchitán (denn ein drittes Geschlecht ist in dieser Region in Mexico anerkannt... und natürlich trotzdem diskriminiert). Sie teilt autobiografische Erlebnisse mit uns und tiefgreifende theoretische Reflexionen über Patriarchat, strukturelle Ungerechtigkeit, Feminismus, Matriarchat und das alles, ohne Geschichtsschreibung, historische und kulturelle Kontexte der verschiedenen Regionen ausser Acht zu lassen!

Feminismus ist mehr als ein Begriff – er ist ein lebendiges, weltweites Netzwerk von Ideen, Perspektiven und Kämpfen und wer sich damit beschäftigt, hat bestimmt vieles aus dem Buch schon mal gehört. Ich allerdings habe diese geballte
Wissenssammlung sehr, sehr gerne gelesen, hab einiges gelernt und bin begeistert, so viel teilweise verstreutes Wissen jetzt in einem einzigen, wirklich gut recherchierten Buch zu finden!

"Urlaub vom Patriarchat" ist ein bereicherndes Werk für alle, die Geschlechterfragen, feministische Diskurse und gesellschaftliche Ordnungen besser verstehen, und vielleicht sogar aktiv mitdenken wollen!!