1 Spiel um Leben und Tod

zeilenwunder Avatar

Der Reihenauftakt „2 Seelen“ des Autorinnenduos Rose Snow lässt sich der Romantasy zuordnen und verzaubert mit Spannung und Romantik.
Kela lebt seit dem Tod ihres Großvaters zusammen mit ihrem Bruder in dessen Haus. Um das Haus finanzieren zu können, lassen sie drei Männer in ihr Haus ziehen. Diese sind geheimnisvoll, unnahbar und einer lässt Kela nicht gerade kalt. Dazu kommt, dass Kela neuerdings mit dem Geist ihres Großvaters kommunizieren kann, merkwürdige Dinge sieht und geheimnisvolle Briefe erhält.
Dabei wird Kela unwissend in ein gefährliches Spiel um Leben und Tod einbezogen ohne zu wissen, wem sie vertrauen kann.
Der Roman ist sehr spannend, weil man auch als Leser nicht weiß, welcher Figur zu trauen ist. Vor allem der männliche Protagonist Nero wirkt sehr anziehend und zugleich sehr geheimnisvoll, auch für den Leser. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und schön, aber manchmal durch etwas oberflächliche Phrasen durchbrochen. Es finden sich philosophische Ansätze zu Seelen, Wiedergeburt und dem Tod in dem Roman, welche mir gut gefallen haben. So schwangt die Stimmung beim Lesen auch zwischen Spannung, Trauer und Witz. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch nicht ganz so eine typische Romantasy-Geschichte erzählt und die Hauptfigur einen trockenen Humor hat. Der Cliffhanger am Ende lässt einen sehr sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Reihe warten.
Die beiden Autorinnen schreiben seit 2014 Fantasybücher zusammen. Das Cover ist unbeschreiblich schön und sieht sehr edel aus. Generell gefällt mir die Aufmachung der gesamten Reihe sehr gut, also noch ein Grund sich auf Band 2 zu freuen!
Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen: Es ist eine tolle düstere und zugleich erfrischende Romantasy-Geschichte!