Ein Jugendbuch mit etwas Magie, Schicksal und Philosophie

smoone Avatar

Auf diese neue Reihe des Autorenduos Rose Snow war ich schon sehr gespannt. Das Cover und der Titel waren sehr vielversprechend und konnten mich sofort für sich einnehmen. Insgesamt konnte es mich dann leider nicht vollendst überzeugen, obwohl mir gerade die philosophischen Aspekte sehr gut gefallen.

Zum Inhalt: Kela und ihr Bruder Brandon leben seit dem Tod ihres Großvaters nun allein im Haus. Besonders Kela scheinen die Verluste der Mutter und des Großvaters stark mitzunehmen. Rührt ihr Ordnungsdrang daher? Als auch noch der Geist ihres Großvaters mit ihr spricht, glaubt sie verrückt zu werden.

Hinzu kommt, dass die Geschwister aus Geldnot gezwungen sind, Zimmer an drei junge Männer zu vermieten, was Kela sehr schwerfällt. Doch die drei sind nicht die, die sie vorgeben zu sein. Wem kann sie vertrauen?

Das Thema der unsterblichen Seelen und der Wiedergeburt gefällt mir sehr gut und ich finde diese Sichtweise hier sehr schön. Zum Teil wird es daher recht philosophisch, aber verständlich und nicht übertrieben.

Die Geschichte der Clans der Unsterblichen ist interessant und ungewöhnlich und auch die Sache "Junges Mädchen entdeckt ihre Gabe und steht zwischen zwei gegensätzlichen finsteren Jungen" ist hier diesmal nicht ganz so typisch.

Leider bin ich jedoch mit keiner der Figuren richtig warm geworden und so konnte mich auch das Buch nicht richtig fesseln. Kelas Gefühlswelt war mir zu flach, die Worte erzählen zum Beispiel von ihrer Trauer, aber ich konnte sie nicht spüren. Auch wechselte sie sehr schnell zum "Tagesgeschehen". Ebenso scheint sie die Information über den Seelenplan gar nicht zu tangieren, wo ich mir da große Gedanken um die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidungen machen würde.

Es bleibt bis zum Ende und darüber hinaus spannend, wem Kela nun wirklich trauen kann und wer falsch spielt. Für mich findet die Reihe jedoch hier ihr Ende, es hat mich einfach nicht mitreißen können.