Für jüngere Leser geeignet

shirley.lkn Avatar

Endlich lese ich auch mal ein Buch von Rose Snow! "2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit" hat jede Menge Potential, welches manchmal nicht ganz ausgeschöpft wurde. Für mich leider kein Lesehighlight, wobei ich mir sicher bin, dass jüngere Leser das Buch lieben werden!

Das Cover finde ich toll! Besonders die goldenen Akzente finde ich schön. Auch die Blumen passen zur Handlung. Mir persönlich sagt die große 2 nicht hundertprozentig zu, aber das ist ja Geschmackssache. Der Schreibstil von Rose Snow hat mich auf jeden Fall positiv überrascht! Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen. Das Autorenduo Rose Snow hat einen lockeren und mitreißenden Schreibstil. Ich freue mich jedes Mal, wenn Bücher mit einem gewissen Humor geschrieben sind. Ich hatte das Gefühl, als würde ich durch die Seiten fliegen. Für mich persönlich hat es nur wenige langatmige Szenen gegeben. Ich werde sicherlich weitere Bücher von Rose Snow lesen, da ich mich gut unterhalten gefühlt habe.

Mit den Charakteren hatte ich lange Zeit große Probleme. Es tauchen gleich zu Beginn relativ viele Nebencharaktere auf, die allerdings kaum eine Charaktertiefe besitzen. Protagonistin Kela hat sich in meinen Augen für ihr Alter oft naiv und kindisch verhalten. Trotzdem finde ich ihren Charakter authentisch. Mit der Zeit wurde mir Kela immer sympathischer, sodass ich mit ihr mitgefiebert habe. Brandon und Oscar habe ich schnell lieb gewonnen. Die Truppe Nero, Todd und Jerome wirkten auf mich bis zum Ende des Buches äußerst seltsam. Vor allem mit Nero konnte ich mich nicht anfreunden, da er recht widersprüchlich gehandelt hat. Die Rolle des Großvaters hat für mich lange Zeit keinen Sinn ergeben. Ich bin mir nicht sicher, aus welchen Gründen er ein Teil der Geschichte ist. Kritisieren möchte ich auch, dass sich die Beziehung zwischen Kela und Nero in meinen Augen ab einem gewissen Punkt viel zu schnell entwickelt hat.

Die Handlung hatte für mich keinen ersichtlichen roten Faden. Es wirkte auf mich, als hätte Rose Snow manchmal Glücksrad gespielt und hier und da zusammenhangslose Szenen oder Charaktere ergänzt. Manche Informationen wurden unnötig verdoppelt, sodass ich das Gefühl hatte, mir würde jemand die Welt Idiotensicher erklären. An gewissen Stellen haben sich manche Ereignisse überschlagen, während ich mir beispielsweise noch mehr Hintergründe und Erklärungen zu den Clans gewünscht hätte. Das Buch endet in einem fiesen Cliffhanger. Am liebsten hätte ich direkt weitergelesen, denn trotz meiner kleinen Kritikpunkte möchte ich unbedingt wissen, wie es mit Kela und Nero weitergeht.

Man merkt definitiv, dass das Buch eher für jüngere Leser im Alter von ca. 13-16 Jahren geschrieben ist. Natürlich sollte man sich davon aber nicht abschrecken lassen. Mich hat "2 Seelen" sehr gut unterhalten und mitgerissen. Schlichtweg die Handlung war mir oft zu klischeehaft oder vorhersehbar. Das Buch ist nicht perfekt, aber humorvoll, spannend und ergreifend!