Unterhaltsam und dabei unvorhersehbar

siraelia Avatar

„2 Seelen – das erste Buch der Unsterblichkeit“ von Rose Snow und ist ganz klar, dem Genre Romantasy zuzuordnen. Am Cover erkennt man direkt, dass es sich um ein Buch des Autoren-Duos handelt und vermisse ich nicht die üblichen Verdächtigen auf dem Cover.

Die Geschichte startet sehr unvermittelt und so erfahren wir einiges über Kela, die mit ihrem Bruder allein in einem Haus wohnt, da ihr Großvater gerade gestorben ist. Dazu kommt, dass die beiden sehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Daher sind sie auf der Suche nach Untermietern und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Anfangs hält sich der fantastische Part noch etwas zurück und ich dachte, dass der Plot anders verlaufen würde. Aber genau das ist das Positive an den beiden Autorinnen. Es wird keine lineare Geschichte erzählt, sondern so einige Wendungen hält die Geschichte bereit. (jedenfalls für mich als nicht-Dauerkonsumentin von Romantasy) Vor allem fand ich es gut, dass Kela sich nicht alles gefallen lässt und sich erst recht nicht einschüchtern lässt, sondern auch mal Paroli bietet.

Auch der Schreibstil ist gewohnt flüssig, ansprechend und mitreißend. Vor allem mit der idealen Dosierung von Beschreibung und Entwicklung. Hier wird man nicht mit seitenlangen Aufzählungen gelangweilt, aber auch nicht im Dunkeln gelassen.

Nun bleibt es nur noch an uns, zu warten, bis der zweite Teil im Herbst erscheint. Aber solange kann man auf eine der anderen Reihen der Autorinnen ausweichen und würde sicher nicht enttäuscht werden.