Wow, was für eine Geschichte!

sumuel Avatar

Rose Snow: 2 Seelen
2 Seelen ist der ersten Band der Romantasy-Reihe von Rose Snow oder dem Autorinnenduo hinter dem Pseudonym.
Katalea, von den meisten aber Kela genannt, muss gemeinsam mit ihrem Bruder nach dem Tod ihres Großvaters das Leben neu ordnen. Um das nötige Geld zu haben, ziehen bei den Geschwistern drei geheimnisvolle junge Männer ein. Doch nicht nur diese drei, sondern auch der Geist ihres Großvaters tragen zu einigen Verwirrungen in Kelas Leben bei. Stück für Stück findet sie im Laufe der Geschichte Dinge über sich heraus und dabei kommt sie auch den Geheimnissen der drei Mitbewohner auf die Spur, die allerdings enger mit ihrem Leben verwoben sind als Kela lieb ist. Insbesondere der unnahbare Nero kann ihr Herz besonders erwärmen.
Das Buch ist durchgängig aus der Sicht von Kela geschrieben, was ich sehr angenehm fand. Dadurch hatte ich das Gefühl, mit Kela gemeinsam den Weg zu gehen. Sie war mir von der ersten Seite an sympathisch mit ihrer sturen, aber auch herzlichen und mitfühlenden Art. Auch ihre lockeren Sprüche haben mir das ein oder andere Lachen auf die Lippen gezaubert. Gleichzeitig hat die Geschichte auch ihre leisen Töne, gerade im ersten Teil des Buches hat sich Kela aufgrund ihres Schicksals immer mal wieder mit dem Thema Tod auseinandersetzen müssen. Dies geschieht aber auf eine wunderbar einfühlsame Art, die dem jungen Zielpublikum gerecht wird. Das Buch bringt aber deutlich mehr mit. Nach wenigen Seiten hat die Autorin eine Spannung aufgebaut, die mich das gesamte Buch nicht losgelassen hat. Die Leser:innen werden in eine magische Welt entführt, die doch recht komplex ist. Allerdings gelingt es der Autorin sehr gut, mich dabei niemals abzuhängen. So werden die Andeutungen aus den geheimnisvollen Briefen genau immer dann wiederholt, wenn sie eintreten. Dies führt zu einem hervorragenden Lesefluss. Gleichzeitig werden weitere Entwicklungen angedeutet, die mich als Leserin auf die Reise geschickt haben, um mir meine eigenen Gedanken über den Fortgang der Geschichte zu machen. Manchmal lag ich damit richtig, aber die Autorin hat es auf wunderbare Wiese geschafft, mich auch auf die falsche Fährte zu locken. Außerdem war ich ständig hin- und hergerissen, wem Kela überhaupt trauen kann und soll. Insbesondere Nero mit seinen vielen Geheimnissen bringt sehr viel Spannung in die Geschichte. Obwohl er ein sehr düsterer Typ ist, finde ich die Art wie er sich teilweise um Kela bemüht, sehr herzerwärmend. Ein weiteres Highlight der Geschichte ist der Großvater oder besser der Geist des Großvaters. Der alte Mann sorgt mit seiner mürrischen und griesgrämigen Art für heitere Moment, aber wächst einem im Laufe der Geschichte auch ans Herz.
Das Buch war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte, aber gleichzeitig wollte ich auch langsam lesen, um noch möglichst viel Zeit mit der Geschichte zu verbringen. Bücher, die dies schaffen, gehören zu meinen Highlights. Nun freue ich mich auf die angekündigte Fortsetzung.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für junge und junggebliebene Menschen, die Geschichten wie zum Beispiel die „Göttlich“-Trilogie oder „Obsidian“ mögen und gerne in eine Welt aus Realität und Fantasy eintauchen, bei der auch die Gefühle nicht zu kurz kommen.