Wundervolle Urban Fantasy

cynthiam Avatar

Ich habe Urban Fantasy letztes Jahr als Genre für mich entdecken können, denn ich mag es, wenn das World Building nicht so komplex ist dass ich Ewigkeiten brauche um mich in der Welt zurecht zu finden und mir gefällt die Idee dass magische/mystische Elemente in unserer alltäglichen Welt existieren. „2 Seelen“ ist ein hochwertiges Hardcover, dessen Schutzumschlag traumhaft schön glitzert. Und das eigentliche Buch darunter sieht wirklich toll aus. Und die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, sodass ich jetzt schon auf Band 2 hin fiebere.

Zum Inhalt: Auf Katalea und ihrer Familie scheint ein Fluch zu liegen. Erst verlieren sie und ihr Bruder die Mutter und nun ist auch der Großvater verstorben und die Geschwister bleiben allein zurück. Um zumindest den Geldsorgen eine Weile zu entgehen, vermieten sie Zimmer im Haus ihres Großvaters unter. Doch an den neuen Mitbewohnern ist irgendwas seltsam. Und auch Katalea fühlt sich immer unwohler. Nachts erscheint ihr der Geist ihres toten Großvaters und in den Schatten scheint sich etwas zu bewegen. Was sie an ihrem Verstand zweifeln lässt, stellt sich bald als magisches Geheimnis heraus. Und Katelea wird in eine Welt hereingezogen, die ihrer eigenen so nah und doch so fern ist. Und in der ein Kampf um Macht und Einfluss tobt.

Ich liebe die magische Welt, die in diesem Buch geschaffen wird, vor allem weil sie mit einer schlüssigen Geschichte, mit Fakten, mit Prophezeiungen, einer Sprache und bedeutungsträchtigen Symbolen ausgestattet wird. Also genau so, wie ich es mir vorstellen würde, wenn wirklich Magie in unserer Welt existieren würde. Es ist alles gerade so schlüssig und realitätsnah, dass es tatsächlich so sein könnte. Diese Art von Urban Fantasy mag ich besonders gern.

Die Protagonisten sind noch ziemlich jung, beziehungsweise wollen so wirken, was sich in der Sprache niederschlägt, die sehr einfach ist und sich dadurch gut und schnell lesen lässt. Katalea ist eine Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen kann, weil sie so nahbar und emotional ist. Sie ist fasziniert, von dieser neuen Welt, in die sie hineingezogen wird, hauptsächlich auch weil ihre eigene nicht viel für sie bereithält. Und hoffen wir nicht alle, dass irgendwo da draußen ein großer Plan für unser Leben existiert, der alles erklärt und rechtfertigt, was bisher geschehen ist? Und Nero? Der hütet seine Geheimnisse sehr konsequent, sodass ich die sich anbahnende Liebesgeschichte noch nicht so ganz gefühlt habe. Aber dadurch rückt die Fantasy-Story, der Kampf um die Schlüssel und die geheimnisvolle Pforte in den Vordergrund, was mir gut gefällt.

Das Ende hat mich fast schon atemlos zurückgelassen, so verblüfft war ich vom Fortgang der Geschichte. Und umso mehr freue ich mich auf den nächsten Teil.