Zufall oder Vorsehung?

juniverse Avatar

"Menschen wären besser dran, wenn sie weniger denken und mehr wahrnehmen würden, doch das ist leichter gesagt als getan."

Katalea ist noch nicht über den Tod ihrer Mutter hinweg, als auch ihr mürrischer Großvater unerwartet stirbt. Zu allem Überfluss vermietet ihr Bruder Brandon nun dessen Räume an drei Fremde, unter ihnen der rätselhafte Nero. Als Katalea anfängt unheimliche Schatten zu sehen und ihr Großvater plötzlich als Geist vor ihr schwebt, ist sie sich sicher: Entweder wird sie langsam verrückt oder irgendwas scheint in ihrem Haus nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Und dann sind da auch noch diese mysteriösen Briefe, die Katalea seit neuestem auf unheimliche Weise die Zukunft voraussagen...

„2 Seelen - Das erste Buch der Unsterblichkeit“ ist der erste Teil einer Romantasy-Reihe von Rose Snow. Der zweite Band erscheint im Herbst 2022.

Katalea, von allen Kela genannt, ist mit ihren 21 Jahren etwas älter als die durchschnittliche Protagonistin eines Jugendbuchs. Umso neuer und erfrischender sind die Probleme, vor die sie im Laufe des Buches gestellt wird. Sie hat Geldprobleme, Zwangsstörungen und nimmt Therapiestunden, um den Verlust ihrer Mutter zu verarbeiten. Kela verfügt außerdem über etwas, was vielen Protagonistinnen ihres Genres fehlt - Gesunder Menschenverstand. Das macht ihre Handlungen zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und sie selbst absolut sympathisch.

Entgegen meiner Erfahrungen mit Rose Snow gibt es keine Dreiecksgeschichte, sondern nur einen Love Interest. Nero ist undurchsichtig, düster und ganz sicher zum Verlieben.

Die beiden lernen sich unter besonderen Umständen kennen, die eine Liebesbeziehung beinahe unmöglich, aber auch unausweichlich machen. Trotzdem handelt es sich um eine sehr erwachsene und reife Beziehung, die langsam in eine romantische Ebene umschlägt.

Das Buch wimmelt nur so von unglaublich gut ausgearbeiteten, größtenteils liebenswerten, Charakteren, von Kelas Bruder Brandon, ihrer flippigen besten Freundin Suki und dem gar nicht so mürrischen Großvater, bis zu meinem persönlichen Favoriten, dem behütetem Nachbarsjungen Oscar.

„2 Seelen“ behandelt ein sehr interessantes Thema, welches mir noch nie in einem Jugendbuch begegnet ist. Man merkt, dass die Autorin sich gut damit auseinandergesetzt hat. Teilweise habe ich jedoch das Gefühl, dass sie ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen ist. Es wurde stark darauf geachtet, der Handlung viel Spielraum zu lassen. Dadurch gibt es eine Menge konstruierte Wendungen und Missverständnisse, die durch ihre Häufigkeit leider an Glaubwürdigkeit verlieren.

Viele Reihen des Autorinnenduos Rose Snow sind inhaltlich miteinander verknüpft. Doch in diesem Buch ist eine gänzlich neue Geschichte eingeleitet worden, die nicht durch ablenkende Crossover-Auftritte untermalt werden muss. Ich hoffe, dass es dabei bleibt:)

Die, von Rose Snow geschaffene, Welt der Seelen bietet auch nach dem ersten Band immer noch so viel Potenzial, das ich noch gar nicht vorhersehen kann, welche Richtung das Abenteuer einschlagen wird.

Apropos Vorhersehung: Willst du immer noch wissen, was es mit den mysteriösen Briefen auf sich hat? Dann lohnt es sich, häufiger mal in den Briefkasten zu schauen - Zumindest bis das von dir bestellte Exemplar von „2 Seelen“ endlich angekommen ist;) ✉️