Lebensklug

buchstabenpoesie Avatar

Neben des wunderschönen bunten Covers, welches durch die Art des Ölgemäldes auf viel Interpretationsbedarf hinweist und gleichzeitig aufzeigt, dass es sich um eine tiefgründigere Geschichte handelt, ist mir der Titel des Buches ins Auge gesprungen.
25 letzte Sommer klingt nach einer Schwere und Leichtigkeit zugleich.
Die Thematik ist hochaktuell. Nicht nur in den Medien, sondern auch für mich persönlich. In dem vergangenen Jahr, habe ich mich viel mit Selbstliebe, Achtsamkeit und Fragen des Lebens auseinander gesetzt, die vor allem meistens dann aufkommen, wenn man einen Schicksalsschlag erlitten hat.
Der Klappentext und die Leseprobe klingeln so vielversprechend, dass man am liebsten sofort in dieses Buch versinken möchte. Es wirkt beinahe etwas märchenhaft durch die auftretenden Charaktere und die Leichtigkeit und Zargheit, mit welcher durch die Leseprobe geleitet wird.
Der Schreibstil ist blumig, voller Metaphern und zieht tolle Vergleiche heran.

Ich erwart eine Handlung, die voller Lebensweisheiten steckt, ohne dabei realitätsfern zu sein. Ein Buch, welches mir etwas mitgibt und dessen Handlung ich nicht so schnell vergessen werde. Ich erhoffe mir eine Mischung aus Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit.
Vor allem möchte ich nicht nur zum Träumen eingeladen werden, sondern dazu, über meinen Alltag und mein Leben nachzudenken und etwas grundlegendes zu verändern.