Eher durchschnittliche Krimi-Unterhaltung

drums030 Avatar

Das Buchcover lässt schon erahnen, dass es sich bei diesem Buch um einen nordischen Krimi handeln könnte. Die Leseprobe hingegen überraschte mich denn hier schien es erst einmal so, als wäre dieser Krimi einer, der aus der Masse seiner Mitstreiter herausstechen könnte. Umso interessanter denn ähnlich ist auch der Grundplot.

Zu Beginn lernt man die Protagonistin kennen und sie wird so wunderbar dargestellt in ihrer etwas zynischen Art, die hochgelobte - aber selten gelesene - Sterneautorin. Und so begann ich das Buch schon mit einer gewissen Erwartungshaltung, eben gerade weil mich der Beginn derart unterhalten hatte.

Leider wurde ich insgesamt eher etwas enttäuscht. Sicherlich handelt es sich um einen soliden Krimi, der mit Wendungen und wechselnden Täter-Verdächtigungen aufwarten kann. Das ist im Übrigen auch der Grund für die 3 Sterne denn schlussendlich kann man sich - wenn man nur die Krimi-Handlung betrachtet - nicht über Langeweile beim Lesen beschweren. Die kam für mich aber irgendwie trotzdem auf. Vielleicht, weil ich nach dem erfrischenden Einstieg einfach mehr erwartet hätte als diesen - in meinen Augen - doch eher durchschnittlichen Krimi.