Einen Krimi schreiben oder/und einen Krimi erleben

bünegga Avatar

Das Cover ist einfach DER Hingucker. Das Nordlicht über den Vulkanbergern ist so wunderschön.

Im Buch geht es um Hannah, eine dänische Schriftstellerin. Deren Charakter mit Ecken und Kanten einem im Laufe des Buches doch immer sympatischer wird. Am Anfang erscheint sie sehr Ichbezogen. Auf einer Buchvorstellung ihres Konkurrenten Jörn wettert sie gegen ihn, dass jeder Idiot einen Krimi in einem Monat schreiben könne. Ihr Lektor verschafft ihr daraufhin bei seiner Bekannten Ella die Möglichkeit in der Abgeschiedenheit eines Dorfes in Island dieses Versprechen einzuhalten. Leider ist es vielleicht doch nicht soooo leicht einen Krimi zu schreiben.
Kurz nach ihrer Ankunft wird der Neffe von Ella tot aufgefunden. War es ein Unfall oder doch Mord? Hannah wir immer mehr in die Geschehnisse hineingezogen und der Spannungsbogen bleibt aufrecht oder steigert sich sogar noch. Die weiteren Charaktere werden ebenso gut beschrieben wie der von Hannah, wie zum Beispiel dem Dorfpolizisten Viktor und seiner Frau.
Insgesamt ein gelungener Krimi der mir einige Stunden Lesevergnügen bereitet hat.