Empfehlenswert

lesel93 Avatar

Ein Buch, dass mich schon aufgrund seiner Optik bezaubert hat: die Polarlichter wecken die Sehnsucht nach Skandinavien. Größenteils bekommt man als Spannungsliteratur aus diesen Breitengraden nur Thriller zu kaufen, umso mehr bereichert dieses Buch das Angebot.

Worum geht es? Die Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix manövriert sich bei einem öffentlichen Auftritt in eine Zwickmühle: Sie lässt sich provozieren und nimmt die Herausforderung, einen Krimi binnen eines Monats zu schreiben, an. Da der Absatz ihrer bisher literarisch anspruchsvollen Werke zu wünschen übrig lässt, organisiert ihr Lektor Bastian blitzschnell einen Aufenthalt im dunklen Island. Dort wird sie von der sympathischen Ella aufgenommen, die jedoch kein dänisch spricht. Als Hannah abermals das Handtuch werfen und die Heimreise antreten will, wird sie mit dem mysteriösen Todesfall von Ellas Neffen, also einem echten Mordfall, konfrontiert.

Der Titel hat auf keinen Fall zu viel versprochen. Sprachlich sehr ausgefeilt, mit einer Protagonistin die neben ihrem sperrigen Namen auch Ecken und Kanten hat, hat mir das Buch gut gefallen. Neben Hannah kamen auch Land und Leute Islands zu ihrer Hauptrolle.