Islandkrimi

becki555 Avatar

Der Krimi 30 Tage Dunkelheit handelt von der Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix, die vor der Kamera sagt: »Jeder Idiot kann in einem Monat einen Krimi schreiben!« Dies versucht muss sie nun beweisen in einem ruhigen abgelegenen isländischen Dorf, in dem es nach kurzer Zeit zu einem Todesfall kommt. Diesen versucht sie aufzuklären, was den Dorfbewohnern jedoch missfällt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings war die Geschichte nicht so spannend, wie ich anfangs gedacht und gehofft habe. Auch die Beschreibungen der isländischen Natur und Gesellschaft hätten gerne ausführlicher sein können, ich hatte mir etwas mehr Island Feeling erhofft. Die Charaktere haben mir weitest gehend gut gefallen und ich konnte mich gut in diese hineinversetzen. Weniger jedoch in die teilweise unglaubwürdigen eigenständigen Ermittlungen von Hannah. Insgesamt hat sich die Handlung etwas gezogen und hat mich nicht vollends gefesselt. Das Lesen war insgesamt schon unterhaltsam, ich würde den Krimi aber nicht zwingend weiter empfehlen.