Krimi innerhalb eines Monats

bücherverschlinger Avatar

Die erfolglose Schriftstellerin Hanna lässt sich auf einer Buchmesse zu einer Wette hinreisen, als sie behauptet jeder könnte innerhalb eines Monats einen erfolgreichen Krimi schreiben. Um ihre Ankündigung in die Tat umzusetzen zu können, schickt ihr Lektor sie auf eine ruhige und einsam gelegene Insel in Island. Dort hat sie es als Dänin nicht besonders leicht, aber irgendwie schafft es mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Kurz nach ihrer Ankunft landet sie direkt in einen echten Mordfall, als ein junger Teenager ermordet aufgefunden wird. Hanna mischt sich schnell in die Ermittlungen ein und übernimmt einen Teil der Realität in ihren zu schreibenden Krimi.

Die Dänin Jenny Lund Madsen gelingt mit ihren Debütroman "30 Tage Dunkelheit" einen soliden Krimi vor, der an einem ungewöhnlichen Ort angesiedelt ist. Zeitweise plätschert er ein wenig zu sehr dahin, so dass mir zwischenzeitlich die Spannung fehlt. Trotzdem schafft es die Autorin, mein Interesse so hoch zu halten, dass ich wissen will, wer der (echte) Mörder ist und ob sie ihre Wette gewinnen kann. Ansonsten wird er mir sicherlich nicht längerfristig in Erinnerung bleiben. Dafür war mir Hanna nicht sympathisch genug und zum anderen fehlte mir die durchgehende Spannung.