Literarische Ermittlungen

anne112 Avatar

"30 Tage Dunkelheit" ist zunächst kein Krimi, sondern ein Roman über eine Autorin für tiefsinnige Literatur. Mainstream-Literatur und der 5000. ähnlich aufgebaute Krimi sind ihr zuwider. Mit ihrer vorlauten und leicht überheblichen Art stolpert sie in die Aufgabe hinein, selbst einen Krimi in einem Monat zu verfassen und reist dafür nach Island. Kaum ist sie dort angekommen, geschehen unheimliche Ereignisse, die sie selbst in gefährliche Situationen bringen. Sie muss herausfinden, wer hinter diesen Ereignissen steckt, bevor es zu spät ist. Perfekter Krimistoff sozusagen.

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, ist, wie geschickt die Autorin die Spannung aufbaut. Außerdem sind schöne Wortwitze eingebaut.Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Protagonistin ist eine starke und mutige Frau, die zwar zunächst unsympathisch wirkt, dem Leser aber dann schnell ans Herz wächst.

Die Beschreibung der Landschaft und der Umgebung ist ebenfalls sehr gelungen. Die raue und unberührte Natur Islands wird gut eingefangen und verstärkt das Gefühl der Isolation und Bedrohung.

Insgesamt ist "30 Tage Dunkelheit" ein packender Krimi gepaart mit einer Menge Humor, der den Leser in seinen Bann zieht. Die Mischung aus Spannung, Atmosphäre und Leichtigkeit macht das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne (Cozy-)Krimis liest und sich von der mystischen Schönheit Islands verzaubern lassen möchte.