Origineller Krimi

helgofred Avatar

Der Debütkrimiroman von Jenny Lund Madsen hat ihr in ihrer Heimat Dänemark gleich die Auszeichnung "Bester dänischer Kriminalroman 2021" gebracht. Deswegen war ich auf dieses Buch schon sehr gespannt.

Die Schriftstellerin Hannah reist nach Island um dort in der Ruhe der Umgebung einen Kriminalroman zu schreiben. Doch die Ruhe erweist sich als trügerisch, denn auf einmal befindet sie sich mitten in einem Kriminalfall. Im Dorf wird eine Leiche gefunden. Ob es Hannah nun schafft, ausfindig zu machen, was es mit der Leiche auf sich hat, ob sie ihrer Liebe begegnet und ob das Buch, das sie schreiben wollte, je geschrieben wird, sollte der Leser selber herausfinden.

Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und gepaart mit einem wundervoll gehaltenen Spannungsbogen, fand ich es sehr schwer, das Buch zur Seite zu legen. Vor allem die Balance zwischen Humor und Spannung ist so gut ausgeklügelt, dass das Lesen richtig Spaß macht.

Die Charaktere im Buch, allen voran Hannah ,sind mit ihren ganzen "Ecken und Kanten wunderbar und glaubhaft beschrieben.

Ich kann diesen Kriminalroman ruhigen Gewissens weiterempfehlen!