Bestimmt lesenswert!

spaetzle5 Avatar

Das Cover des Buches entspricht nicht unbedingt meinem Geschmack sondern hat eine Ähnlichkeit mit vielen anderen derzeitigen Covern. Unter dem Titel kann man sich nicht so sehr viel vorstellen, jedoch macht er neugierig.
Die Hauptfigur, Clementine, war mir persönlich sofort sympathisch, da sie so herzlich durchgeknallt scheint. Gleich am Anfang des Buches wirft sie ihre Medikamente, die sie wahrscheinlich wegen Depressionen einnehmen muss, weg und beschließt, sich in 30 Tagen umzubringen. Warum sie Depressionen hat, lässt sich nur vermuten aber es wird immer mal wieder erwähnt, dass ihre Mutter und ihre Schwester starben als sie 15 Jahre alt war. An was sie sterben, ist jedoch in der Leseprobe noch nicht bekannt. Bis zu ihrem eigens gesetzten Sterbetag möchte sie Ordnung in ihrem Leben schaffen und nur das tun, was sie schon immer tun wollte. Vielleicht ist die Botschaft des Buches ja, dass man immer so leben sollte, als wäre jeder Tag der letzte.
Die Lesprobe ist ziemlich lang aber absolut nicht langweilig sondern kurzweilig und lässt sich schnell und spannend lesen. Ich denke, das dieses Buch bestimmt lesenswert ist und finde es interessant zu erfahren, welches Ereignis Clementine letztendlich zum Umdenken anregt oder ob es dieses Ereignis überhaupt gibt.