Clementine beschließt zu sterben

adel69 Avatar

Die Malerin Clementine wohnt in Los Angeles (USA). Sie ist die Ich-Erzählerin in diesem Roman. Zu Beginn der Handlung ist sie äußerst wütend. Sie will sterben und zerschlägt Sachen und wirft mit Kraftausdrücken herum. Außerdem erzählt sie, wie sie ihren Seelenklempner gefeuert hat. Den braucht sie ja nicht mehr, wenn sie sich aufs Sterben vorbereitet.

Die Ich-Erzählerin hat einen Kater, namens Chuckles. Wenn die Katze Dinge kaputtmacht, ist die Ich-Erzählerin nachsichtiger - denn sie braucht all das Zeug ja nicht mehr, wenn sie sterben will. Sie sucht einen neuen Besitzer, der sich um ihren Kater kümmert, wenn sie tot ist. Deswegen formuliert sie eine Anzeige.

Später trifft sie eine Freundin, die ihr Tee serviert - und ihren Ex-Mann Richard. Er hat ihr vor einigen Tagen eine Wunde zugefügt, die schon etwas verheilt ist.
Außerdem setzt Clementine ihre Medikamente - in diesem Fall Tabletten ab. Warum soll sie weiterhin ihren Körper damit belasten?

Unweigerlich denke ich beim Lesen: warum will die Autorin sterben? Sie hat ein abwechslungsreiches Leben, einen Kater, Menschen um sich herum, die sie mögen. Das Buch liest sich gut - und man fragt sich: wie und wann wird Clementine ihren Plan verwirklichen? Ich will als Leserin nicht, dass Clementine stirbt, denn sie offenbart sich mir in der Leseprobe als interessanter Mensch.