"Bedürfnisse führen zu Beziehungen"

classique Avatar

Das Sachbuch "40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer" umfasst 192 Seiten auf 40. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Keine Liebesbeziehung auf der Welt kann unsere unermesslichen Sehnsüchte nach Vervollkommnung stillen." - Seite 7

Wie kann man eine glückliche und erfüllende Partnerschaft führen?

Michael Lehofer (Philosoph und Psychotherapeut) erläutert in seinen 40 Thesen, seine Sicht auf das Thema Beziehung.

"Jeder Mensch ist in einer Partnerschaft viel komplizierter als in sonstigen Beziehungen." - Seite 25

Die gängigsten Herausforderungen die Liebesbeziehung so mit sich bringen, werden angesprochen...von Verliebtsein bis zu Scheidungen...

Beziehungsarbeit, Kommunikation, Ich - Botschaften, Vertrautheit und Verbundenheit in einer Beziehung, Werte und Selbstliebe, die Gier nach Bewunderung, Aufmerksamkeit, Respekt, An- und Überanpassung, Weiterentwicklung u.s.w.

Beziehung heißt: Geben und Nehmen...ist dieser Austausch (noch) im Gleichgewicht?

Fazit:

Der Ratgeber ist gut und übersichtlich aufgeteilt, informativ, hat einen angenehmen Schreibstil und ist gespickt mit Humor.

Für jede/n Leser/Innen wird etwas dabei sein, was er für sich mitnehmen kann.

"Das Wichtigste ist, dass man es mit sich selbst aushält. Dann ist die Beziehung nicht mehr so ungeheuer überlebenswichtig..." - Seite 74

4. Sterne!