Der schmale Grat

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
welpemax Avatar

Erstmal zum positiven, denn das Cover und der Klappentext gefielen mir außerordentlich und natürlich auch das Thema, denn verrückte Wahrheiten über Männer und Frauen sind für mich und wahrscheinlich auch für viele andere wissens- und lesenswert. Die farbliche Gestaltung setzt auch ein gewissen Reiz, dass man auf das Buch aufmerksam wird und hat bei mir ja auch Neugier und Interesse geweckt. Nun komme ich allerdings auch zum negativen, denn das Buch hat mir mehrheitlich nicht gefallen, weil es nicht wirklich verrückte Wahrheiten gab, es gab auch keine Quellen, wo man weitere verrückte Wahrheiten erfahren hätte können. Auch enttäuschend war, dass Diversität keine Rolle gespielt hat und da gibt es bestimmt verrückte Wahrheiten und Unterschiede, aber gab es halt nicht. Der Schreibstil ist absolut in Ordnung, da kann ich nichts finden, auch ist das Buch mit kleinen Kapiteln gut strukturiert. Die Beispiele aus seinem Beruf sind natürlich auhentisch, aber ich hätte mir tatsächlich mehr Diversität gewünscht und auch das mehr herausgearbeitet wird, was nun verrückte Wahrheiten sind bei Frauen und was bei Männern? Es ging mehr um Paare und auch sehr viel um Psychologie und da ist halt das Problem, dass der schmale Grat wirklich schmal ist, denn was bei einem funktioniert, gut und die absolute Wahrheit ist, dass kann bei einer anderen Person schon ganz anders sein, gerade in der Psychologie gibt es kaum Wahrheiten, es gibt Leitlinien und vielleicht Statistiken was alles gut und wirksam ist, aber selbst in einer Paar-Therapie wird es sicherlich nicht viel anders sein, da wird es auch keine 100%igen Lösungen geben. Das Buch war zwar mehrheitlich nicht so interessant für mich, aber hatte trotzdem schöne Sätze für mich, die ich mir auch aufgeschrieben habe. Eine Empfehlung würde ich für dieses Buch nicht aussprechen, weil ich zum Oberthema Psychologie und Wissen schon andere und bessere Bücher gelesen habe, aber Geschmack ist ja unterschiedlich und vielleicht ist das Buch ja etwas für Paare, die aktuell in einer Beziehung sind und Gründe für die Zwistigkeiten und Streitigkeiten suchen.