Ein bisschen verallgemeinernd, aber unterhaltsam

kindder80er Avatar

Ach ja, Beziehungen... Die meisten wollen sie und können dennoch nicht lange in ihnen bestehen. Viele führen sie und wissen eigentlich gar nicht so genau, wie.

Ich kenne Beziehungen, die intensiv, leidenschaftlich und stürmisch wie der Wind sind und nicht länger als 3 Monate gehalten haben und dann welche, die ruhig, bedächtig daherkommen und schon Jahrzehnte überdauern, ohne dass den beiden irgendwie langweilig werden würde und sie immernoch ein Küsschen und Streicheleinheiten für den anderen übrig haben. Das Ganze gibt es dann aber auch noch umgekehrt...

Ich dachte, in diesem Buch 40 verrückte Wahrheiten zu finden, die die Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten "erklären" könnten. In verschiedensten Themen gegliedert findet man sich tatsächlich irgendwo wieder und lernt das ein oder andere. Wirklich "überraschende Wahrheiten" sind es allerdings nicht, sondern Erklärungsversuche an Hand von realen Beispielen. Es sind natürlich Wahrheiten, allerdings greifen sie mir ab und zu etwas zu kurz und verallgemeinern dann doch wieder. Zudem behandelt das Buch Untreue sehr stark und nur die Beziehungen zwischen Mann und Frau. Auf gleichgeschlechtliches wird nicht eingegangen.

Dabei ist es trotzdem unterhaltsam und auch mit Augenzwinkern geschrieben. Ich habe es gerne gelesen, auch wenn ich bei zwei "Wahrheiten" auf Grund meiner eigenen Erfahrungen widersprechen würde, aber das muss ja auch jeder für sich selbst herausfinden, denn Liebe und Partnerschaft sind immer subjektiv und lassen sich nicht zwischen zwei Buchdeckel pressen, auch wenn es sich lohnt, über einiges im Buch nachzudenken.