Ein kurzweiliger Beziehungsratgeber

sheena01 Avatar

Inhalt:
Der Psychotherapeut Michael Lehofer nimmt sich in diesem Ratgeber 40 Fragen zum Thema Beziehung vor und beantwortet diese aufgrund seiner Erfahrungen aus Praxis und lässt hier auch die Expertise von Soziologen und Neurobiologen einfließen.

Schreibstil:
In humorvoller, informativer jedoch nicht unbedingt belehrender Weise hinterfragt Michael Lehofer hier eine Vielzahl von gängigen Themen, die eine Beziehung mehr oder weniger belasten können und beleuchtet das Ganze sowohl aus weiblicher als auch aus männlicher Sicht.

Cover:
Das Cover ist zwar recht ohne Schnörkel recht schlicht gehalten, doch lässt der Bunte Farbverlauf der Schrift auf den ersten Blick kein Sachbuch vermuten!

Autor:
Michael Lehofer ist ärztlicher Direktor und Leiter der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am LKH Graz Süd-West. Neben seiner Funktion als Psychiater, Psychologen, Führungscoach und Philosoph hält er immer wieder Vorträge und Arbeit zudem auch als Psychotherapeut in freier Praxis.

Meinung:
Offenbar beflügelt durch immer wiederkehrende Probleme, mit denen Michael Lehofer in diversen Sitzungen mit seinen Patienten konfrontiert wurde, ist dieses Werk als Sammelsurium der gängigsten Probleme in einer Beziehung entstanden. Es werden hier Themen wie Eifersucht, Untreue, Monogamie, Kinder angesprochen, aber auch vermeintlich irrelevante Probleme wie jenes herumliegender Socken, die in 40 Kapiteln abgehandelt werden. Viele Dinge sind altbekannt und logisch, doch man findet sehr wohl auch Dinge und Anmerkungen, die einen ein Aha-Erlebnis bescheren bzw. einen zum Nachdenken anregen, so erscheinen etwa die hier gemachten Ausführungen zum Thema Eifersucht, durchaus schlüssig und plausibel. Man findet hier auch Tipps und Hilfestellungen für den Alltag damit sich Männer und Frauen einfach besser verstehen, denn oft hakt es an Kleinigkeiten und es macht sich durchaus bezahlt, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, und eine Sache auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Sehr anschaulich sind die vielen Beispiele, die hier aus der Praxis einfließen, die das Ganze in humorvoller Weise auflockern. Zudem kommt das Buch gänzlich ohne hochgestochenes Vokabular aus, wodurch es sich sehr leicht und rasch lesen läßt.

Persönliche Kritikpunkte:
Der Buchtitel mag ein wenig reißerisch sein, denn wirklich „verrückt“ ist hier eigentlich gar nichts, aber naja, auch ein Buch will verkauft werden!
Dass dieses Buch Beziehungen retten kann, wie uns der Klappentext großspurig glauben machen will, wage ich zwar zu bezweifeln, aber es vermag sicher den einen oder anderen Denkanstoß zu geben. Teilweise hätte ich aber auch ein wenig profundere Informationen bzw. neue Erkenntnisse erhofft.

Fazit:
Ein Ratgeber, der vielleicht keine Beziehung retten kann, aber trotzdem lehrreich und unterhaltsam ist und dabei hilft, einander besser zu verstehen.