Erhellend und gleichzeitig gut zu wissen

buchkathi Avatar

Manchmal kommen diese Momente in Beziehungen, in denen man sich fragt „Warum ist das jetzt so“. Und noch öfter kommen Momente, in denen man sich fragt „Ist das in anderen Beziehungen auch so“. Vielleicht lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber all die Gründe, die diesen Situationen zugrunde liegen, werden in diesem Buch kapitelweise abgearbeitet.
Im ersten Moment hat mich das Inhaltsverzeichnis überwältigt und in mir den Gedanken ausgelöst: Oh Gott, wie viel muss man denn bitte wissen, wenn man Beziehungen verstehen will“. Doch Kapitel für Kapitel hat es mich mehr in den Fingern gejuckt, nun doch alles zu erfahren. Manche Kapitel waren erhellend und mutmachend (z.B. Warum ein Streit immer ein Selbstgespräch ist) und andere wiederrum waren auch düster und haben für mich irgendwie an der Magie der Liebe gekratzt. Doch alles in allem sind all diese Fakten gut zu wissen, denn man lernt verstehen, was manchmal nicht laufen kann und warum und daraus lassen sich Schlüsse ziehen, wie man es besser machen kann.
Für mich ist das Buch sehr unterhaltsam gewesen, weil es erstens sehr gut erklärt, es neutral positiv vermittelt und zweitens immer wieder mit Anekdoten und menschlichen Geschichten für Abwechslung zwischendurch sorgt.
Ein rundum gelungenes Buch, das uns hilft zu verstehen, was bei Mann und Frau Phase ist, wenn sie Beziehungen eingehen und leben.