Klasse Tipps für Partnerschaften

irismaria Avatar

Prof. Dr. Michael Lehofer ist Psychotherapeut und Professor in Graz und verfügt über langjährige praktische und theoretische Erfahrung zum Thema Partnerschaft. In seinem Buch „40 verrückte Wahrheiten über Männer und Frauen ... die Sie unbedingt kennen sollten, wenn Sie mit oder ohne Partner glücklich werden wollen“ stellt er unterhaltsam und leicht lesbar wichtige Themen vor, die für das Gelingen einer Partnerschaft wichtig sind. Da geht es etwa um Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Sexualität, Eifersucht, Kinder, Streit, Trennung und natürlich Liebe. Jedes Kapitel beginnt mit einer oftmals überraschenden Warum-Aussage, die dann erklärt wird. Durch diesen Aufbau kann man das Buch entweder am Stück lesen oder nur einzelne interessante Kapitel. Auch wenn Lehofer ein Fachmann ist, schreibt es allgemeinverständlich und ohne zu viele Fachbegriffe. Ich hätte mir sogar noch tiefer gehende Informationen, etwa passende Studien oder Literaturhinweise gewünscht, um bei manchen Themen noch tiefer einsteigen zu können. Auf jeden Fall ist das Buch aber sehr hilfreich für alle, die in Partnerschaften leben (möchten), die Mechanismen hinter menschlichen Beziehungen besser zu verstehen.