Regt zum Nachdenken an

melanie82 Avatar

Ich habe mir unter dem Titel zunächst etwas anderes vorgestellt, bin aber nach dem Lesen positiv überrascht. Das Wort „verrückt“ hat für mich suggeriert, dass das Buch vielleicht etwas platt und albern sein könnte, aber gleichzeitig waren die Sorgen vermutlich schon deswegen unbegründet, da der Autor als Psychologo und Psychiater einen fundierten und seriösen Hintergrund darbietet. In den Kapiteln werden jeweils unterschiedliche Phänomene erklärt und dies geschieht sachlich, knapp und einleuchtend auf nur wenigen Seiten. Der Umfang ist aber auch vollkommen ausreichend um einen guten Eindruck und einen Anstoß zum Nachdenken zu bekommen - ohne den Leser aber mit Informationen zu überfluten, zu ausschweifend zu werden oder sich zu wiederholen. Die Schreibweise blieb dabei aber stets gut lesbar und war nicht zu wissenschaftlich. Natürlich sind viele der genannten Fakten bekannt oder zumindest herleitbar, im Gesamten fand ich die Zusammenstellung aber wirklich interessant und das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht.