Authentisches Island

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katercarlo Avatar

Von

„60 Kilo Kinnhaken“ spiegelt für mich genau den Charakter der Isländer wider, wie ich ihn während meiner Monate auf der kleinen Insel im Nordatlantik kennenlernen durfte. Die Geschichte ist etwas schwer zu durchschauen, rau, entschleunigt und naturverbunden. Im ersten Moment wirkt das etwas verschlossen, doch wer sich darauf einlässt, merkt, dass es eigentlich doch recht inklusiv ist und einen feinen Sinn für Komik beweist. Der Autor schafft es so mit dieser eigenwilligen, einzigartigen Geschichte die Seele Islands zu extrahieren und in Schriftform zu gießen. Das finde ich gleichermaßen bewundernswert und faszinierend. Deswegen habe ich die über 600 Seiten gerne gelesen, auch wenn sie keine locker leichte Lektüre waren. Auf dieses Buch muss man sich einlassen, als Belohnung dafür gibt es ein sehr authentisches Stück Island.