Eindrucksvoll erzählt

quincyliest Avatar

Hallgrimur Helgason hat einen eindrucksvollen Roman geschrieben, der die Geschichte des jungen Gestur im Kontext der wirtschaftlichen Entwicklung Islands erzählt. Wir schreiben das Jahr 1906. Es ist eine Zeit des Aufbruchs und des Wandels. Die Moderne hält Einzug. Wohlhabende Norweger lassen Heringsfabriken errichten. Die Bevölkerung wächst. Häuser werden gebaut. Die Fischerei spielt bei dem wirtschaftlichen Aufschwung eine entscheidende Rolle.
Sprachgewaltig und wortgewandt erzählt Helgason von den wirtschaftlichen Veränderungen, den historischen Ereignissen und dem bunten Treiben und Leben der Leute am Fjord.
Gestur entwickelt sich zu einem jungen Mann, dessen Gedanken immer wieder um die große Liebe kreisen. Phantasievoll und oft mit einem Augenzwinkern berichtet der Autor von der Verliebtheit Gesturs, doch das Leben hält einen gewaltigen Kinnhaken für ihn bereit....
Der opulent erzählte Roman erfordert etwas Geduld, aber man wird reichlich belohnt dafür. Es ist ein grandioses Leseabenteuer mit viel isländischem Charme. Große Empfehlung!