Imposantes Werk voller Originalität

gormflath Avatar

Nach seinem Bestseller „60 Kilo Sonnenschein“ nimmt Hallgrímur Helgason, einer der international erfolgreichsten Autoren Islands, seine Leser erneut mit auf eine eindrucksvolle Reise in den fiktiven kleinen Ort Segulfjörður.
Wir schreiben das Jahr 1906, eine Zeit des Aufbruchs und des wirtschaftlichen Aufschwungs, der kleine Ort entwickelt sich nach der vierten erfolgreichen Heringssaison zu einem wichtigen Zentrum in Islands Norden. Farbenfrohe Holzhäuser am Fjord, geschäftiges Treiben am Hafen mit der Chance auf schnell verdientes Geld, ausländische Fischer treffen auf junge Isländerinnen, in seinen Beschreibungen vermittelt der Autor ein lebhaftes Bild von einer Zeit des Umbruchs.

Protagonist Gestur in mittlerweile volljährig – Leser kennen den jungen Waisen aus dem unabhängig zu lesenden ersten Teil – stürzt sich voller Ehrgeiz in diese neue Welt mit ihren ungeahnten Möglichkeiten. Ohne das Wissen seines Ziehvaters trifft er Entscheidungen, er möchte vorankommen und an Fortschritt und Erfolg teilhaben.
Als das Schicksal zuschlägt und einen fiesen Kinnhaken austeilt, nimmt die Geschichte eine dramatische Wendung und setzt dem Treiben am Fjord ein jähes Ende.

Helgason beeindruckt mit seiner Fähigkeit, die Veränderungen mit einer gelungenen Mischung aus Emotionen sowie unerwarteter Wendungen zu beschreiben und liefert ein wahrhaft beeindruckendes und ebenso faszinierendes Kapitel isländischer Geschichte. Die Lebendigkeit seiner Erzählweise und vielschichtige Charaktere machen das Werk zu einem wirklich fesselnden Leseerlebnis, das seine Leser nachhaltig berührt und auf eine tiefgründige Reise entführt. Der Autor versteht es bravourös, zwischen Humor und ernsten Themen das Gleichgewicht zu halten und uns zu berühren. Wortgewaltig erzählt Hallgrímur Helgason vom abenteuerlichen Weg Islands in die moderne Welt und beweist erneut, weshalb er mit diesem vor Originalität sprühenden Werk zu den großen Autoren seines Landes zählt.

„60 Kilo Kinnhaken“ wurde bereits mit dem Preis für den besten Roman des Jahres ausgezeichnet. Dieser Meinung schließe ich mich hier sehr gerne an, ich bin absolut begeistert und möchte immer weiter lesen! Sehr gerne würde ich mehr als 5 Sterne vergeben.