Isländische Sitten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
büchermoni Avatar

Von

Nach 60 Kilo Sonnenschein, dem ersten Band des Autors Hallgrimur Helgason, jetzt 60 Kilo Kinnhaken. Hier begegnen wir wieder dem jungen Gestur, der aber inzwischen neunzehn Jahre alt geworden ist. Nachdem eine Lawine ihre bisherige Existenz vernichtet hatte, waren Gestur, Lasi und seine Schwiegermutter Gradvör, die geistig zurückgebliebene Tochter Snjolka und der einäugige Sohn Olgeir in einem Fjord namens Kotten Strand untergekommen. Gestur, inzwischen dem weiblichen Geschlecht zugewandt, lässt auch gar nichts aus in dieser Beziehung. Als er einen schwierigen Kurierdienst erfüllen soll, verliebt er sich unsterblich in Susanna. Oder besaß der Engel aus dem Odalsfjördur doch noch immer einen Platz in seinem Herzen?
Der Autor erzählt sehr humorvoll und lakonisch aus dem Leben des jungen Gestur, dessen Leben wir in diesem Buch noch etwas begleiten dürfen.