Sehr eindrucksvoll

vonnys Avatar

Das Buch „60 Kilo Kinnhaken“ von Hallgrímur Helgason hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, das ich nicht in die Geschichte finde, da ich den ersten Teil nicht kannte aber das war dann nach einigen Seiten kein Problem mehr. Der Leser wird mit nach Island zu Beginn des 20. Jahrhunderts genommen. Schauplatz ist der fiktive Fischerort Segulfjödur, der sich zu einem erfolgreichen Heringsfanggebiet entwickelt.
Mit zunehmenden Reichtum des Ortes gibt es viele technische Neuerungen für die Bewohner zu entdecken und nicht immer wird das Leben dadurch einfacher.

Hauptprotagonist ist der junge Gestur Elifson und seine zusammen gewürfelte Familie. Alle sind von schweren Schicksalsschlägen und Armut betroffen. Doch sie lassen sich nicht im Stich und halten zusammen. Es ist spannend Gesturs Entwicklung zu verfolgen und wie er es schafft, sich und seine Familie durch Fleiß und Ehrlichkeit aus der Armut zu befreien.

Der Autor hat hier einen sehr eindrucksvollen Roman geschrieben. Der Schreibstil war sehr flüssig und mitreißend. Das raue und sehr öde Leben zu Beginn und die Weiterentwicklung mit samt Schlägereien und Trinkgelagen haben mich sehr gefesselt und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.